FAQ

Auf einen Blick

Häufige Fragen

Wie vereinbare ich eine Probestunde?

Zur Vereinbarung einer kostenlosen Probestunde füllen Sie das Kontaktformular aus, das Sie hier finden oder rufen Sie uns an unter 0621 / 153 039 24.

Was sollte mein Kind zur Probestunde mitbringen?

Wir möchten die Ursachen für die Schwierigkeiten Ihres Kindes möglichst schnell finden, um passende Aufgaben und Übungen zu finden. Daher ist es wichtig, dass Ihr Kind die entsprechenden Schulsachen zur Probestunde mitbringt.

Was sollte mein Kind zur Nachhilfe mitbringen?

Um so genau wie möglich auf die individuellen Fragen jedes Schülers eingehen und die Hausaufgaben erledigen zu können, sollte jeder Schüler die Schulsachen des jeweiligen Unterrichtsfachs zur Nachhilfe mitbringen. Zusätzliche Übungsblätter werden von uns gestellt.

Kann mein Kind in einer Unterrichtsstunde Nachhilfe in verschiedenen Fächern erhalten?

Unsere Gruppen sind unterteilt in die Fächer Mathematik und Deutsch/Englisch. Wenn Ihr Kind Nachhilfe in Mathematik und Deutsch oder Englisch benötigt, werden die Fächer getrennt unterrichtet. So können wir Ihnen die bestmögliche Qualität des Unterrichts bieten.

Aus wie vielen Schülern besteht die Gruppe beim Gruppenunterricht?

Damit die Lehrkräfte optimal auf die individuellen Fragen jedes Kindes eingehen können, bestehen unsere kleinen Gruppen aus maximal vier Kindern .

Wie lange dauert eine Unterrichtsstunde?

Der Gruppenunterricht besteht aus zwei Unterrichtsstunden und dauert 90 Minuten. Der Einzelunterricht ist 45 Minuten lang.

Wann findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag von 13:45 – 19:45 Uhr statt.

Was ist die "Lumino Lerninsel"?

Unser Angebot “Lumino Lerninsel” richtet sich an Grundschüler. Es beinhaltet Gruppenunterricht für nur 8 € pro Unterrichtsstunde und ist an eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten gebunden.

Was sind die 3er- und 6er-Karten?

Die Angebote bieten die Möglichkeit, einmal drei bzw. sechs Unterrichtsstunden im Einzelunterricht zu buchen. Sinnvoll sind diese Angebote, wenn der Einzelunterricht für einen zeitlich begrenzten Zeitraum benötigt wird.

Was passiert, wenn mein Kind eine Nachhilfestunde verpasst (z. B. wegen Krankheit)?

Wenn Ihr Kind aufgrund von Krankheit, Praktikum o.Ä. nicht zum Nachhilfeunterricht kommen kann, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid. Entschuldigte Nachhilfestunden können vor Klassenarbeiten oder Tests nachgeholt werden.

Wo finde ich Informationen zu den Tarifen der Nachhilfe Lumino?

Auf unserer Angebotsübersicht finden Sie unsere Tarife mit den jeweiligen Kosten. Das Dokument finden Sie hier.

Gibt es die Möglichkeit finanzielle Unterstützung zu erhalten?

Informationen zu Förderungsmöglichkeiten erhalten Sie hier.

Findet Nachhilfe an gesetzlichen Feiertagen statt?

An gesetzlichen Feiertagen findet in der Nachhilfe Lumino kein Nachhilfeunterricht statt. Weitere Regelungen finden Sie in unseren AGB.

Findet in den staatlichen Ferien Nachhilfe statt?

In den staatlichen Ferien des Bundeslandes Rheinland-Pfalz findet im Regelfall Nachhilfe statt. Ausnahme sind die Weihnachtsferien. In den Sommerferien bieten wir in den letzten beiden Wochen in der Regel Kurse zu unterschiedlichen Themengebieten an. Weitere Informationen zu unseren Ferienregelungen finden Sie in unseren AGB.

Findet an Brückentagen Nachhilfe statt?

Wenn ein gesetzlicher Feiertag auf einen Dienstag oder Donnerstag fällt, findet am jeweiligen Brückentag (Montag/Freitag) keine Nachhilfe statt. Weitere Regelungen finden Sie in unseren AGB.

Welche Informationen werden im Newsletter verschickt?

In unserem Lumino-Newsletter verschicken wir an alle Eltern aktuelle Informationen und Hinweise zum Nachhilfeunterricht wie beispielsweise bevorstehende Ferienkurse per WhatsApp. Aus diesem Grund benötigen wir bei der Anmeldung die Handynummer von einem Elternteil.

Wie kündige ich meinen Vertrag bei der Nachhilfe Lumino?

Ihre schriftliche Kündigung schicken Sie am einfachsten per Mail an info@nachhilfe-lumino.de. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Kündigungsbestätigung. Weitere Regelungen finden Sie in unseren AGB.

Gibt es eine vertragliche Mindestlaufzeit?

Für unsere Tarife gibt es keine vertragliche Mindestlaufzeit. Sie können Ihren Vertrag  jederzeit zum Ende des Folgemonats kündigen. Ausnahme: Unser Angebot “Lumino Lerninsel” ist an eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten gebunden.

Erhalte ich einen Rabatt für die Anmeldung von Geschwisterkindern?

Bei der Anmeldung eines Geschwisterteils gewähren wir Ihnen einen Rabatt von 5 € auf den monatlichen Tarif.

Ist die Nachhilfe Lumino ein geprüftes Institut?

Wir beschäftigen TutorWatch-geprüfte Nachhilfelehrer. Dadurch sind wir befähigt, das Siegel “TutorWatch-geprüftes Institut” zu tragen, mit dem wir auf unseren hohen Qualitätsstandard hinweisen können. Weitere Informationen zu TutorWatch erhalten Sie unter www.tutorwatch.de. Außerdem sind wir Mitglied des VNN (Bundesverband für Nachhilfe- und Nachmittagsschulen). Als Mitglied im Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) gewährleisten wir jederzeit hohe Qualitätsstandards.

Sie haben eine Frage zu einem anderen Thema? Kein Problem! – nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 0621 / 153 039 24.